Wärme und Schall

Wir isolieren Gebäude

Sprache auswählen

Wir stellen vor:
Beat Bühler, seit Mitte Mai 2021 Leiter der Geschäftsstelle Solothurn

beat buehler02 komp

Beat Bühler, welche Kompetenzen bringst du mit für diese anspruchsvolle Tätigkeit?

Meine 20-jährige Verkaufs- und Führungserfahrung hat meinen Erfahrungs-Rucksack gut gefüllt. Ich führe und fördere gerne Mitarbeitende im Team. Dass ich als ausgebildeter Zimmermann mit einigen Jahren Berufserfahrung auch das Verständnis für anspruchsvolle Konstruktionen habe, gibt mir auch die notwendige Kompetenz für die Objekt-Beratung.

Was reizt dich an diesen Aufgaben besonders?

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und umfassend: Von der Besichtigung des Objektes, über die Beratung, die Offertstellung bis zur konkreten Ausführung und Nachkalkulation. Ein grosser Ansporn für mich ist, zusammen mit meinem Team Lösungen für die verschiedensten Dämmarbeiten unserer Kunden anzubieten.

Wo siehst du die grössten Chancen der Curau AG?

Mit qualitativ einwandfreier Arbeit neue Kundensegmente zu erschliessen, z.B. Metall-Fassadenbau. Die blasbaren Dämmstoffe sind bei ihnen noch kaum bekannt, aber gerade im Metallbau bieten sie für komplexe Details einfache und kostengünstige Lösungen. Dann gilt es, Kundinnen und Kunden auf noch weniger bekannte Produkte wie z.B. «Silencio Akustik» anzusprechen. Diese Akustikdämmung aus Zellulose verbessert in Innenräumen die Sprachverständlichkeit markant.

Die ersten Wochen in einer neuen Tätigkeit sind streng. Wie lädst du deine Batterien wieder auf?

Mit Tätigkeiten an meinem Einfamilienhaus, sei es drinnen oder draussen, mit Jogging in den nahegelegenen Wäldern oder wenn es die Zeit dann noch zulässt, mit Lesen.

Holzbau Schweiz empfiehlt das CO2 Gesetz am 13. Juni 2021 zur Annahme. Siehst du einen Zusammenhang von Klimawandel und Dämm-Massnahmen?

Durch eine verbesserte Dämmung kann der Heizaufwand massgeblich reduziert werden, was sich sowohl für das Portemonnaie und das Wohlbefinden der Hausbesitzenden, wie für das Klima positiv auswirkt. Dieses Energie-Einspar-Potential in Gebäuden ist in der Schweiz noch enorm gross. Mit relativ geringem Aufwand kann oft eine grosse Wirkung erzielt werden.