Wärme und Schall

Wir isolieren Gebäude

Sprache auswählen

Neues CO2-Gesetz: JA, für eine klimaschonende Zukunft am 13. Juni 2021!

wald

Eine Allianz aus Erdöl- und Autoindustrie hat das Referendum gegen das CO2-Gesetz ergriffen. Damit wird die Schweiz am 13. Juni 2021 über das CO2-Gesetz abstimmen. Holzbau Schweiz und METALTEC SUISSE unterstützen das neue CO2-Gesetz und empfehlen, am 13. Juni ein JA in die Urne zu legen.

Für den Holzbau ist die Energiestrategie des Bundes der richtige Weg zu einer ressourcen- und klimaschonenden Sanierung des Gebäudebestandes. Es ist an der Zeit, Worte in Taten umzusetzen. Mit dem Baustoff Holz tragen wir aktiv dazu bei, die CO2-Belastung zu senken und die Klimaziele zu erreichen.

Die Curau AG trägt seit über 30 Jahren mit ihren Dienstleitungen dazu bei, dass das Klima weniger mit CO2 belastet wird. Wir verarbeiteten jährlich rund 1‘250 m3 Holz in Form von isofloc LM Zellulosedämmung. Diese Menge Holz speicherte im natürlichen Wachstum 1’200 Tonnen CO2,was dem Ausstoss von rund 500 Privatautos bei 15‘000 km pro Jahr entspricht. Vergleichen wir diesen „Holzverbrauch“ mit einem Holzbauunternehmen, so entspricht er in etwa 30 Einfamilienhäusern in Holzbauweise!

isofloc Zellulosedämmung reduziert zudem durch seine Dämmwirkung den Energieverbrauch in den Gebäuden. Bei einer Dämmung von 20 cm sind dies ca. 20 kg CO2/m2 pro Jahr, was den CO2-Ausstoss nochmals um rund 1’200 Tonnen minimiert. Diese Einsparungen in gedämmten Gebäuden wirken selbstverständlich über die gesamte Lebenszeit, also Jahr für Jahr!

Mit unserer Dienstleistung trägt die Curau AG zur aktiven Bewirtschaftung des Waldes bei. isofloc-Zellulosedämmung macht aus einer kurzlebigen Zeitung ein sinnvolles und langfristiges Recycling-Produkt und schafft Platz für Papierholz aus dem Wald. Sie schafft ein behagliches Raumklima und verbessert die Akustik. Klar, sind die Mitarbeitenden der Curau AG stolz auf ihren aktiven Beitrag gegen den Klimawandel!